Arbeit als Hobby



Categories:

Einen Drittel unserer Zeit verbringen wir bei der Arbeit. Wenn man die Mittagspause und die oft beträchtliche Zeit für das Hin- und Zurückfahren von der Arbeit ebenfalls einrechnen, dann sogar noch viel mehr. Das ist eine ganze Menge. Umso wichtiger ist es, dass man bei der Arbeit Spass hat.

Doch wie macht man das, Spass bei der Arbeit haben? Zunächst einmal ist das eine Frage der Einstellung. Wer bierernst zur Arbeit fährt und die ganze Zeit nur den Feierabend herbeisehnt, wird es schwer haben. Viel nützlicher ist die Einstellung, dass man gerne zur Arbeit fährt oder zumindest das Beste daraus machen will.

Gute Kollegen sind natürlich sehr wichtig. Wenn man sich bei der Arbeit wohlfühlt, wenn man auch einmal lachen kann und wenn Kollegen sogar zu Freunden werden, die man auch privat trifft, dann macht die Arbeit fast schon automatisch Spass.

Noch viel wichtiger ist aber der Inhalt der Arbeit. Wenn immer möglich sollten wir eine Tätigkeit wählen, die uns entspricht und uns erfüllt. Das ist leichter gesagt als getan. Und vieles hier wird schon früh durch die Berufswahl und die Ausbildung festgelegt. Trotzdem sind wir in der Schweiz in einer sehr privilegierten Situation – ein Wechsel ist fast immer möglich, Sei es, dass man nebenbei eine Weiterbildung absolviert oder sogar in Vollzeit nochmals die Schulbank drückt.

Wir verbringen viel Zeit am Arbeitsplatz – da ist es essentiell, dass diese Zeit auch Spass macht…