Der Geschäftsumzug



Categories:

Wenn eine Firma umzieht, sieht die Zügel-Thematik ähnlich wie bei einem Privathaushalt aus. Stimmt das? Gibt es Abläufe die einfacher oder komplizierter sind als diejenigen im privaten Bereich?

Bei einem Privatumzug müssen die neuen vier Wände vor dem Umzugsbeginn bezugsfertig gemacht werden. Oft ist dies schon gegeben. Wenn nicht, müssen Elektroinstallationen fertiggestellt werden, Wände gestrichen oder Böden verlegt werden. Was eben noch ansteht. Dann geht es an den eigentlichen Umzug. Das ganze Hab und Gut muss in Kisten verpackt werden. Und zwar so, dass möglichst nichts beim Transport zu Bruch gehen kann. Im Optimalfall können alle Einrichtungsgegenstände direkt vom alten Heim ins neue überstellt werden. Ist dies aus irgendeinem Grund nicht möglich – eben weil das neue Heim vielleicht doch noch nicht bezugsfertig ist – muss eine Zwischenlagerung ins Auge gefasst werden. Spezialisierte Dienstleister in diesem Bereich bieten Self-Storage-Boxen hierfür an, aber auch viele Umzugsunternehmen wie zum Beispiel Wagner Umzüge bieten ähnlich gelagerte Lösungen im Bereich Möbellagerung an. Sind alle Kisten am neuen Domizil, geht es ans Auspacken und Einräumen. Ein zielgerichtetes Vorgehen zahlt sich freilich aus, müssen im Normalfall doch zunächst die Möbel wieder zusammengebaut werden. Den Privatumzug erledigen viele in Eigenregie, aber ab einer gewissen Komplexität / Menge an Waren, die überstellt werden müssen, bietet es sich jedoch an auf ein professionelles Umzugsunternehmen zurückzugreifen. So kann man dem stressigen Umzugstag viel entspannter entgegensehen.

Bei einem Geschäftsumzug sieht der Ablauf recht ähnlich aus, nur dass hier meist sowieso ein professionelles Umzugsunternehmen gewählt wird. Warum? Einerseits weil im Normalfall eine grosse Menge an Mobiliar überstellt werden muss. Ausserdem ist Timing beim Geschäftsumzug alles. Es muss schnell gehen, denn bei einem Verzug steht der Betrieb still, was sehr schnell riesige Kosten nach sich zieht. Ausserdem können die Umzugskosten als betriebliche Ausgaben steuertechnisch geltend gemacht werden, was den Schritt zum Profi nochmals einfacher macht.

Bei der Wahl eines Umzugsunternehmens für den Privat- oder Geschäftsumzug sollten verschiedene Angebote eingeholt werden. Auch ist zu klären wie gut das Umzugsunternehmen im Falle eines Schadens versichert ist. Und wie immer wenn man eine Dienstleistung einkauft, sollte man sich die Bewertungen ehemaliger Kunden durchlesen, damit man an kein schwarzes Schaf gerät.